Knochendiebin | von Margaret Owen | Verlag: Carlsen | erschienen am 31.10.2019 | Übersetzer: Henning Ahrens | Hardcover | 416 Seiten | 19.99 € (D) Weitere Informationen*
Werbung: Dieses Buch habe ich als Presseexemplar erhalten.
Knochendiebin geisterte ja schon seit einiger Zeit in englischer Ausgabe durch Bookstagram und Co. Dieses Buch war mir dort erst einmal aufgrund seiner tollen Gestaltung aber auch durch den interessant klingenden Klappentext aufgefallen. Kurz vor erscheinen kam dann auch noch ein besonders tolles Paket mit cooler Maske vom Carlsen Verlag, dass mir dann noch einmal mehr Lust auf das Buch gemacht hat. Also die perfekten Startvoraussetzungen für mich und dieses Buch.
Schöner Aufbau der Welt
Hat auch geholfen: Knochendiebin hat mir trotz kleiner Punkte, die mich gestört haben sehr gut gefallen. Die Welt die Margaret Owen da entwickelt hat, besitzt eine unglaubliche Atmosphäre. Man kann sie förmlich vor Augen sehen, ihre Besonderheit spüren, ihre Schrecken und Schönheiten, ihre Ungerechtigkeiten, die tristen, von Krankheit geprägten Landschaften und die prunkvollen Städte und Festungen. Das konnte Margaret Owen so gut und ich habe das ganze Buch über gehofft, dass sie noch mehr einstreut, als die kleinen Informationshappen, die wir hin und wieder bekommen.
Interessante Charaktere
Auch die Charaktere waren so besonders, wie ihre Namen. Trotz einer relativ kurzen Geschichte von gerade mal 400 Seiten, die auch noch Setting und Geschichte beinhaltet, sind sie sehr gut beschrieben und bekommen viel Leben und einen Charakter eingehaucht. Besonders Stur hat es mir ja angetan. Ich mag Protagonistinnen wie sie, die mich total an Mia aus Nevernight oder Morrigan aus Nevermoor erinnern.
Margaret Owen hat aber auch in die Nebencharaktere viel Liebe gesteckt und sie zu etwas besonderem gemacht. Dabei ist es völlig egal ob Familie, romantische Beziehung oder Feindschaft: Die Beziehung(en) zu Stur kamen bei allen super zur Geltung und haben die Charaktere mit Hilfe von Sturs Gedanken noch einmal lebendiger werden lassen.
Spannend trotz Längen
So toll alles auch ist, in der Mitte des Buches habe ich mich tierisch gelangweilt. Knochendiebin beginnt vor allen Dingen erst einmal sehr spannend, da es uns in eine ganz neue Welt entführt und wir die Charaktere und die Regeln dieser Welt erst einmal kennenlernen müssen. Dann passiert am Anfang auch noch unglaublich viel und so war beinahe direkt Spannung vorhanden.
Auch das Ende ist spannend. Es gibt einen großen Showdown, bei dem ich gerne die Geschwindigkeit des Hörbuchs etwas höher gestellt hätte, weil ich so unbedingt wissen wollte, wie es endet und weitergeht. Dazwischen herrschte aber eine große Leere, Stur zieht mit ihrer kleinen Rotte von A nach B nach C, erfährt immer mal wieder etwas neues, erlebt Freundschaft und Verrat aber sonst passiert nicht viel. Dieser Mittelteil zog sich dadurch auch sehr stark in die Länge und bei mir erweckte das in dieser Zeit eine leichte Leseunlust. Schade bei diesem Buch.
Mein Fazit zu Knochendiebin
Knochendiebin ist ein toller Reihenauftakt. Besonders liebe ich die Eigenart dieser Welt. Ihre Atmosphäre, ihre Eigenarten aber auch die Charaktere, die sie formt. Besonders Stur fand ich sehr klasse in ihrer Art. Die anderen Charaktere sind aber mindestens genauso besonders. Ich bin sehr gespannt, wie es mit Stur und ihrer Rotte weitergeht, auch wenn der Mittelteil von Band 1 so seine Länge bereithielt.
Reiheninformationen
Die zwölf Kasten von Sabor (The Merciful Crow):
Knochendiebin | The Faithless Hawk | ?
Weitere Rezensionen
Stellette Reads | Golden Letters
Du hast auch Knochendiebin rezensiert? Lass mir doch gerne deinen Link per Kommentar da, damit ich ihn verlinken kann.
Dieser Beitrag wurde durch die Bereitstellung des Rezensionsexemplars gesponsert.
Bildrechte: Julia Lotz (Miss Foxy Reads)
Die Rechte an den Covern unterliegen dem jeweiligen Verlag & Designer.
* Hierbei handelt es sich um freiwillig benutzte Affiliate Links. Wenn du etwas über den Link kaufst, bekomme ich dafür eine Provision. Das ändert jedoch nichts am Kaufpreis für dich. Vielen Dank für deine Unterstützung.
Schreibe einen Kommentar