Herzlich willkommen zu meiner MiniReviews-Reihe aka der Reihe, die euren SUB gleichzeitig zum Weinen und zum Lachen bringt. Ich liebe Buchreihen. Deshalb gibt es heute mal wieder eine ganze Reihe Rezensionen zu Reihenfortsetzungen – oder -abschlüssen!
Schattenkämpfer – Mark Lawrence
WERBUNG: Das Buch ist ein Presseexemplar.
SCHATTENKÄMPFER (DAS DRITTE BUCH DES AHNEN) von MARK LAWRENCE
Verlag: Fischer TOR | Seiten: 432 | Übersetzung: Frank BöhmertMehr* zum Buch.
|WARUM WOLLTE ICH ES LESEN? Wenn ihr mir schon länger folgt, dann kennt ihr meine tiefe Lieber zur Das Buch des Ahnen-Reihe. Falls nicht, überzeugt euch doch einfach selbst bei meiner Rezension zu Band 1. Klar, dass ich dann auch den Abschluss der Reihe lesen muss oder?
HAT ES MEINE ERWARTUNGEN ERFÜLLT? Ja, ja, ja, ja.
WAS HAT MIR GUT GEFALLEN? Ich habe die ganze Reihe über irgendwie befürchtet, dass sie mich enttäuschen wird. Nur wusste ich nicht, an welcher Stelle. Vielleicht am Ende? Der zweite Band? Ich kann euch jetzt sagen, ich bin zum Glück nie enttäuscht worden. Und auch der dritte und letzte Band ändert nichts daran. Außer, dass er mich gebrochen hat (auch wenn das starke Worte sind, ich habe am Ende geweint, wie ein Baby). Mit Schattenkämpfer hat Mark Lawrence einen grandiosen Abschluss hingelegt, der der ganzen Reihe würdig ist. Das Ende war unglaublich besonders und hätte für die Geschichte nicht passender sein können. Viele Puzzleteile setzten sich zusammen und die Charakterbeschreibung kann ich gar nicht anders bezeichnen als krass. Der Abscheid fällt schwer.
WAS HAT MICH GESTÖRT? Ich kann da überhaupt nichts sagen. Ärgere mich nur immer noch, dass ich auf diesen krassen Plottwist reingefallen bin.
FAZIT. Ich liebe die Reihe und auch der dritte Band konnte nahtlos und toll an die anderen anschließen. Endlich wurden alle Fragen beantwortet und die Charaktere haben mich mit ihrer Entwicklung zum Ende hin noch mal überrascht. Ich nehme nicht nur mit einem weinenden Auge Abschied. | ★★★★★
New Dreams – Lilly Lucas
NEW DREAMS (#3) von LILLY LUCAS
Verlag: Knaur | Seiten: 332 | Übersetzung: – | Mehr* zum Buch.
WARUM WOLLTE ICH ES LESEN? Die Reihe von Lilly Lucas begleitet mich schon länger und spätestens seit dem zweiten Band war ich auch hin und weg.
HAT ES MEINE ERWARTUNGEN ERFÜLLT? Ich bin ja bei jedem Buch der Reihe wieder aufs neue gespannt, was mich erwartet. Und auch diesmal wurde ich nicht enttäuscht.
WAS HAT MIR GUT GEFALLEN? Was ich an den Green-Valley-Büchern besonders liebe ist die Stadt und die ländliche Atmosphäre der Rocky Mountains. Wenn ihr das genauso mögt, dann wird euch auch New Dreams nicht enttäuschen. Einmal geht es auch zum Wandern in die Wildnis. Die Geschichte zwischen Elara und Noah habe ich aber auch geliebt. Die beiden haben einzigartige Hobbys, Interessen und Eigenschaften und auch die Liebesgeschichte zwischen den beiden war einzigartig. So etwas habe ich thematisch bisher noch nicht gelesen. Die Seiten flogen nur so dahin und ich war enttäuscht, dass es dann schon so bald vorbei war und Band 4 nun noch etwas auf sich warten lässt.
WAS HAT MICH GESTÖRT? Ich liebe an der Green Valley Reihe sehr, dass sich jedes einzelne der Bücher zwar immer um ein Paar dreht, die anderen “ehemaligen” Paare aber auch immer wieder Gastauftritte haben. Das habe ich bei New Promises sehr genossen, bei New Dreams hielt sich das aber irgendwie im Hintergrund. Davon hätte ich mir einfach mehr gewünscht. Ansonsten bin ich aber rundum glücklich.
FAZIT. Die Geschichte um Elara und Noah hat es mir angetan wie die beiden Bücher zuvor. Ich habe mich einmal ums neue in die Rocky Mountains, Freen Valley und Lilly Lucas Schreibstil verliebt. Der Rest überraschte mich mit viel neuem und klasse Charakteren. Jetzt hoffe ich, dass mich Band 4 genauso begeistert. | ★★★★★
Die Abenteuer des Apollo: Die Gruft des Tyrannen – Rick Riordan
WERBUNG: Das Buch ist ein Presseexemplar.
DIE ABENTEUER DES APOLLO: DIE GRUFT DES TYRANNEN (#4) von RICK RIORDAN
Verlag: Carlsen | Seiten: 480 | Übersetzung: Gabriele Haefs | Mehr* zum Buch.
WARUM WOLLTE ICH ES LESEN? Meine Liebe zu Rick Riordan ist unendlich. Und Die Abenteuer des Apollo haben es mir als Tochter des Apollo besonders angetan. Deshalb musste ich die Gruft des Tyrannen natürlich schnellstmöglich lesen.
HAT ES MEINE ERWARTUNGEN ERFÜLLT? Definitiv. Ich glaube fast, dass das nun mein liebster Teil der Reihe ist. Besonders da er in Camp Jupiter spielt.
WAS HAT MIR GUT GEFALLEN? Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Band 3 hat mich zum Ende hin wirklich ein bisschen zerstört und deshalb fiel mir persönlich auch auch der Anfang von Band 4 nicht leicht. Aber es gab ein Wiedersehen mit Camp Jupiter und seinen Bewohner:innen und darauf habe ich mich unglaublich gefreut. Apollo lesen ist wie nach Hause kommen, denn Rick Riordan bringt immer so viele Referenzen zu alten Reihen in diesen Büchern unter. Doch mit dem vorletzten Band der Reihe wurde es auch richtig ernst. Wir kommen dem Finale näher und das merkte man sehr stark an den Entwicklungen von Geschichte und Charakteren. Aber auch die haben mir unglaublich gut gefallen und ich erwarte den letzten Band.
WAS HAT MICH GESTÖRT? Rick Riordan spielt mit meinen Gefühlen. Das ist manchmal etwas anstregend und oft sehr fies und ich würde schon gerne darauf verzichten. Aber das macht irgendwie auch den Reiz aus oder?
FAZIT. Es war so spannend und toll! Ich habe mich beim Lesen von Die Gruft des Tyrannen wieder herrlich amüsiert und unterhalten gefühlt. Man merkt, dass sich die Reihe so langsam dem Ende zuneigt. Der Showdown wird förmlich greifbar und ich bin schon sehr gespannt, was der nächste und letzte Band uns bringen wird. | ★★★★★
Bildrechte: Julia Lotz (Miss Foxy Reads)
Die Rechte an den Covern unterliegen dem jeweiligen Verlag & Designer.
* Hierbei handelt es sich um freiwillig benutzte Affiliate Links. Wenn du etwas über den Link kaufst, bekomme ich dafür eine Provision. Das ändert jedoch nichts am Kaufpreis für dich. Vielen Dank für deine Unterstützung.
Schreibe einen Kommentar