Werbung: Dieses Buch habe ich als Presseexemplar erhalten.
Ellingham Academy: Was geschah mit Alice? | von Maureen Johnson | Verlag: Loewe | erschienen am 11.02.2019 | Übersetzer: Sandra Knuffinke und Jessica Komina | Hardcover | 464 Seiten | 18.95 € (D) Weitere Informationen*
John Green sagt über Ellingham Academy: “Ein kunstvoller und komplexer Roman, den man unbedingt lesen sollte.” Du hast damit absolut Recht John Green. Auch ich war begeistert. Aber fangen wir mal ganz von vorne an. Ich habe den ersten Teil der Ellingham Academy-Reihe, Was geschah mit Alice?, gemeinsam mit Jill von Letterheart gelesen. Das ist besonders bei Büchern, die einen dann nicht so fesseln, ziemlich cool, da man unglaublich motiviert wird. Das war hier aber eigentlich überhaupt nicht nötig. Der Roman war spannend ohne Ende!
Ich möchte euch an dieser Stelle gar nicht so viel vom Inhalt verraten, denn der muss einfach selbst entdeckt werden. Ellingham Academy ist eine Schule für Kinder und Jugendliche mit besonderen Fähigkeiten. Sie birgt jedoch ein Geheimnis: Kurz nach der Gründung verschwanden Frau und Tochter des Schulgründers. Seine Frau wurde kurz darauf tot aufgefunden, aber die Tochter Alice tauchte nie auf. Doch nicht nur das: Auch eine Schülerin wurde auf dem Schulgrundstück zur gleichen Zeit umgebracht. Stevie Bell – neue Schülerin auf der Ellingham Academy und Meisterdetektivin – möchte den Fall lösen und stößt kurz darauf auf weitere Geheimnisse.
Ich habe es euch ja schon oben erzählt: Spannend ohne Ende. Und das tatsächlich von der ersten Seite an. Dabei ist das Buch allerdings nicht einfach nur spannend geschrieben. Immer wieder werden wir in kurzen Kapiteln zurück in die Zeit geworfen, in denen das Geheimnis um Ellingham seinen Anfang nahm. Der Roman wird zudem immer wieder aufgelockert von Materialien der damaligen Untersuchungen: Zeugeninterviews, Zeitungsartikel und mehr. So wurde das Lesen nicht nur kurzweilig sondern auch zu einem kleinen Erlebnis, denn man wird selbst zum Ermittler und unterstützt Stevie so.
Wer aber denkt, dass Stevie während der Handlung nur in der Vergangenheit herumforscht, der liegt falsch. Tatsächlich birgt Ellingham Academy auch in der Gegenwart so seine Geheimnisse und ob das mit denen aus der Vergangenheit irgendwie verknüpft ist, muss auch ich noch herausfinden. Jedenfalls endet der erste Band der Reihe auch wahnsinnig fies und ich würde am liebsten direkt weiterlesen. Auch wenn es euch nach Cliffhanger-Enden ähnlich geht: Ich kann euch nur raten, unbedingt zu diesem Buch zu greifen. Es hat mich begeistert zurückgelassen.
Weitere Rezensenten:
Letterheart | Ivy Booknerd | Alina Kunterbunt
Du hast auch Ellingham Academy rezensiert? Lass mir doch gerne deinen Link per Kommentar da, damit ich ihn verlinken kann.
Reiheninformationen:
Ellingham Academy:
Was geschah mit Alice? | The Vanishing Stair | The Hand On The Wall
Dieser Beitrag wurde durch die Bereitstellung des Rezensionsexemplars gesponsert.
Bildrechte: Julia Lotz (Miss Foxy Reads)
Die Rechte an den Covern unterliegen dem jeweiligen Verlag & Designer.
* Hierbei handelt es sich um freiwillig benutzte Affiliate Links. Wenn du etwas über den Link kaufst, bekomme ich dafür eine Provision. Das ändert jedoch nichts am Kaufpreis für dich. Vielen Dank für deine Unterstützung.
Aleshanee meint
Huhu!
Freut mich sehr dass es dir auch so gut gefallen hat! Ich war ja echt positiv überrascht und bin jetzt sehr gespannt wie es weitergeht. Anfangs war ich mir noch unsicher, ob da jeder Band eine abgeschlossene Krimi-Geschichte in sich hat, der Cliffhanger am Ende war natürlich fies und überhaupt hat es an Spannung immer mehr zugenommen 🙂
Liebste Grüße, Aleshanee
Jill von Letterheart meint
Liebe Jule,
auch wenn ich nicht ganz so sehr begeistert war, freue ich mich umso mehr darüber, dass dich die Geschichte so gut unterhalten konnte!
Nach deiner tollen Rezension würde ich es sofort lesen, wenn ich es nicht schon getan hätte 😉
Danke fürs Verlinken!
Liebste Grüße
Jill
Ivy meint
Liebe Jule,
endlich in ich auch mal dazu gekommen, deine Rezension zu lesen. Danke übrigens für die Verlinkung <3
Mich hat das Buch ja auch absolut begeistert und ich freue mich, dass es dir auch gefallen hat! Was den Cliffhanger angeht, der war wirklich richtig fies und tatsächlich habe ich danach direkt zu Band 2 gegriffen – auf Englisch! Und ich fiebere schon jetzt Teil 3 entgegen. Diese Reihe hat definitiv das Potential zu meiner liebsten (oder zumindest einer meiner liebsten) Jugendbuchreihen zu werden – aber vermutlich ist sie das sogar schon.
Liebste Grüße
Ivy