Das Flüstern des Goldes | von Nicole Chisholm | Verlag: Self Publishing (Seite der Autorin) | erschienen am 13.04.2018 | Übersetzer: – | eBook | 332 Seiten | 3.99€ (D) Kaufen?*
Meine Meinung
Ich war bereits ein großer Fan von Die sieben Meere der Mutigen (Rezension findet ihr unten verlinkt) und nach einiger Wartezeit konnte es nun endlich mit Band 2 der Reihe weitergehen. Zunächst fiel mir der Einstieg sehr schwer. Das zuletzt Gelesene war schon länger her und auch das Buch gab mir nur wenige Hinweise. Durch die relativ große Zeitspanne, die auch auf Handlungsebene zwischen den Büchern liegt, musste auch hier ein wenig Arbeit geleistet werden. Dennoch machte es irgendwann *klick* und von der darauf folgenden Handlung war ich wieder einmal sehr gebannt.
Während sich der erste Roman noch sehr in einem viktorianischen und städtischen Setting bewegt, wird die Umgebung dieses Mal komplett geändert. Statt der Stadt befinden wir uns in ländlichen Gebieten und stechen sehr bald in See auf, was dann vom Feeling her sehr an einen Piraten-Abenteuerroman erinnerte. Fran ist dabei wieder eine sehr fortschrittlich denkende Frau, der aber durch die damalige Gesellschaft immer wieder Steine in den Weg gelegt wurden und die das eine oder andere Mal scheitert. Das ist eines der Dinge, die ich an der Weston Saga besonders mag: Der feministische Aspekt, der – bedenkt man, dass es sich um einen historischen Roman handelt – zunächst einmal fehl am Platz wirkt. Das tut er aber gar nicht, er zeigt, wie Frauen gescheitert sind, immer noch scheitern und das macht das Buch für mich sehr lesenswert.
Auch die Handlung selbst hat mich wieder in ihren Bann gezogen. Ich bin mir nicht sicher, ob es nur die Handlung ist oder auch Nicole Chisholms Schreibstil aber ich war gebannt! Obowhl Das Flüstern des Goldes einer historischen Reihe angehört, hat es nicht viel von der Trägheit, die vielen historischen Romanen anhaftet. Es geht nicht darum, dunkle Familiengeheimnisse zu ergründen – obwohl doch, vielleicht auch das. Es geht um Abenteuer, wir Treffen auf überraschende Situationen und geraten in die eine oder andere Gefahr hinein. Das Buch ist so vielschichtig und beim Lesen fragt man sich bereits, wohin das nächste Kapitel, der nächste Band der Reihe uns führt.
An dieser Stelle muss ich, da es sich bei Das Flüstern des Goldes um ein Self-Publishing Buch handelt, auch noch einmal auf den Text selbst eingehen. Wir kennen das Problem: Self-Publishing-Büchern mangelt es häufig an einem guten Lektorat oder gar Korrektorat. Deshalb gehe ich in Rezensionen sehr gerne auf dieses Thema ein: Das Flüstern des Goldes hat beides! Man merkt, wie wichtig Nicole Chisholm sein muss, denn ebenso wie Band 1 hat auch Band 2 ein Lektorat genossen, was die Qualität des Buches natürlich sehr hochsetzt. Bezüglich dieses Punktes könnt ihr also ohne Bedenken sein.
Weitere Rezensenten
Du hast auch Das Flüstern des Goldes rezensiert? Lass mir doch gerne deinen Link per Kommentar da, damit ich ihn verlinken kann.
Reiheninformation
Die sieben Meere der Mutigen | Das Flüstern des Goldes | Band 3
Transparenz
Bei dem eBook handelt es sich um ein Rezensionsexemplar, welches mir freundlicherweise von der Autorin zur Verfügung gestellt wurde.
Bei den mit * gekennzeichneten Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Beim Kauf über diesen Link erhalte ich eine kleine Provision vom Kaufpreis. Der Preis für dich bleibt dabei unverändert.
[…] Miss Foxy reads Tii und Anas kleine Bücherwelt The Reading World […]