Werbung: Dieses Buch habe ich als Presseexemplar erhalten.
Verrat (Das Imperium der Ströme) | von John Scalzi | Verlag: Fischer TOR | erschienen am 28.08.2019 | Übersetzer: Bernhard Kempen | Klappbroschur | 384 Seiten | 14.99 € (D) Weitere Informationen*
Als ich damals mit Kollaps das erste Werk aus der Reihe und damit auch das erste Werk (für mich) von John Scalzi gelesen habe, war ich unglaublich überrascht. Ich wusste damals nicht, wie er schreibt, bin ohne große Erwartungen ans Lesen gegangen und wurde grenzenlos überrascht. Die Welt, die Charaktere, die Handlung, das große Ganze. Ich habe mich in jeden Aspekt verliebt und musste dann ziemlich lang auf Verrat – die Fortsetzung warten.
What did happen?
Leider kam erst einmal eine groß Enttäuschung: Es gibt Bücher, die wiederholen die Handlung aus den vergangenen Teilen zu sehr. Dann gibt es aber eben auch Bücher wir Verrat, auf die ich zwei Jahre lang warten musste, und die mich als Leserin nur sehr sporadisch abholen. Ich habe sehr lange gebraucht, bis ich auf dem aktuellen Stand war und reaktiviert hatte, was bereits in Band 1 passiert ist. Ich hätte mir hier tatsächlich gewünscht, dass das ein wenig schneller gegangen wäre. Die Seiten, die ich mit einem Fragezeichen im Gesicht gelesen habe, waren eindeutig zu viele.
Verrat – Ein Titel, der Programm ist
Aber Schluss mit den negativen Aspekten. Der Rest des Buches war toll. Zumindest sobald ich durchgestiegen war. Das Ende des ersten teils war unglaublich turbulent. Viele neu Aspekte kamen zum Vorschein und hinterließen mich aufgewühlt und gespannt. Diese werden schnell aufgegriffen, weitergesponnen und immer mehr zu einem großen Ganzen verknüpft. Verrat lauert an jeder Ecke und machte die Geschichte absolut unvorhersehbar.
Gleichzeitig beschäftigten uns die Ströme und deren Zusammenbruch schon seit Band 1. Verrat liefret dazu einige neu Erkenntnisse und auch überraschende Fakten und ich bin unglaublich gespannt, wie es damit in Band 3 weitergeht.
Grayland über alles
Schon in Kollaps war ich ein großer Fan der Imperatox Grayland. Sie ist für mich der Inbegriff eines gut geschriebenen weiblichen Charakters. John Scalzi hat hier alles richtig gemacht. Grayland hatte ich schon in Kollaps in mein Herz geschlossen und Verrat führte dazu, dass ich es immer mehr tat.
Sie ist ein toll entwickelter Charakter, der mich in diesem Buch außerdem ein paar Mal überraschen konnte und insgesamt eine tolle Entwicklung hinlegt. Auch die anderen Charaktere haben mir, besonders hinsichtlich ihrer Entwicklung, wieder sehr gut gefallen, obwohl sich nicht neben der Imperatox hervorstechen können.
Und jetzt?!
Nach einem weiteren tollen Buch und einem Ausflug ins Imperium der Ströme heißt es nun wieder warten auf die Fortsetzung. Ich bin gespannt, wie es mit Grayland und Co. weitergeht und was uns in Band 3 erwartet. Ich hoffe, es dauert nicht allzu lange, bis wir die Fortsetzung in den Händen halten dürfen.
Reiheninformationen:
Das Imperium der Ströme:
Kollaps | Verrat | The Last Emperox
Weitere Rezensenten:
bisher keine Links
Du hast auch Verrat rezensiert? Lass mir doch gerne deinen Link per Kommentar da, damit ich ihn verlinken kann.
Dieser Beitrag wurde durch die Bereitstellung des Rezensionsexemplars gesponsert.
Bildrechte: Julia Lotz (Miss Foxy Reads)
Die Rechte an den Covern unterliegen dem jeweiligen Verlag & Designer.
* Hierbei handelt es sich um freiwillig benutzte Affiliate Links. Wenn du etwas über den Link kaufst, bekomme ich dafür eine Provision. Das ändert jedoch nichts am Kaufpreis für dich. Vielen Dank für deine Unterstützung.
Schreibe einen Kommentar