Aschenputtel
Der Froschkönig
Schneewittchen
Dornröschen
Daten
Zum Buch
Sie hat hundert Jahre geschlafen.
Ein Prinz hat sie wachgeküsst.
Doch ab da ist nichts mehr wie im Märchen …
Nach hundertjährigem Schlaf wird Prinzessin Aurora von Prinz Rodric aus dem Schlaf geküsst. Für den Prinzen und seine Familie ist alles klar: Aurora und Rodric sind füreinander bestimmt. Doch ist es das, was Aurora will? Schnell muss sie erkennen, dass sie nur eine Schachfigur in einem Intrigenspiel um Thron und Macht ist. Denn nur wer Aurora, die rechtmäßige Thronerbin, heiratet, hat auch Anspruch auf den Thron. Rodrics Eltern sind tyrannische Herrscher, die Auroras Volk grausam unterdrücken. Und so beschließt Aurora, ihr Schicksal selbst in die Hand zu nehmen und ihr Volk zu retten. Und da ist auch noch der geheimnisvolle Prinz Finnegan, zu dem sie sich gegen ihren Willen hingezogen fühlt.
Mit romantischer Gold-Veredelung: Der erste Teil des mitreißenden Zweiteilers von Rhiannon Thomas.
Gewinnspiel
Susan's World meint
Guten Morgen!
Toller Beitrag und eine sehr gute Frage.
Von welchem Märchen würdet ihr gerne mal die Zeit danach erfahren und was stellt ihr euch als größtes Problem vor?
Mich würde Aschenputtel interessieren wie auch Dornröschen. Wie kommen sie mit ihrem neuen leben zurecht. Haben sie die Traumatas die sie durchlebt haben hinter sich gelassen oder verfolgt es sie noch in ihren Träumen. Und wie gehen sie mit anderen um, und was genau machen sie außerhalb ihrer offiziellen Pflichten. Zum Beispiel haben sie etwas gegründet wo sich betroffene Personen hinwenden können wenn sie Hilfe brauchen. Ich glaube das würde ich tun.
Liebe Grüßle Susanne
Somayas Bücherwelt meint
Hallo.
Toller Beitrag. Bei den meisten deiner Fragen, die du dir stellst, konnte ich nur nicken.
Darum möchte ich mich auch bei der Beantwortung deiner heutigen Frage nicht auf ein Märchen festlegen, denn was ich mich frage, trifft eher allgemein auf einen Großteil der Märchen zu:
Wie kommen die Protagonist(inn)en damit zurecht, dass sich ihr Leben bzw. ihr Lebensstandard von jetzt auf gleich so sehr ändert? Wird es ihnen zu Kopf steigen und sie ihre Vergangenheit einfach so abhaken? Oder werden sie eine Lehre daraus ziehen und versuchen in Zukunft etwas zu ändern. Weniger für sich als für andere, die das gleiche Schicksal erleiden wie sie, bevor sie ihren Prinzen gefunden oder welche positive Wendung auch immer durchlebt haben?
Lieben Gruß,
Steffi
Isbel meint
Huhu,
Also ich find die schnellen Hochzeiten ja bei vielen Märchen gewöhnungsbedürftig. Obwohl mir das als Kind egal war. Bei Dornröschen habe ich allerdings weniger Probleme als bei anderen Märchen. Schließlich ist der Prinz ihre wahre Liebe und warum sollte sie den dann nicht nehmen und stattdessen jemanden wählen, den sie nicht so lieben würde wie den Prinzen? Ich bin da ja ganz gespannt ob der Prinz bei Ewig sie wirklich geküsst hat oder nicht.
Ein Märchen, welches ich gerne weiterlesen würde, ist ebenfalls Aschenputtel. Aber nicht nur von ihrer Seite, sondern auch von den Stiefschwestern. Wie lebt es sich mit ausgehackten Augen und können die zwei ihr Glück finden oder gibt es keine Hoffnung mehr.
Und Rapunzel hätte ich gerne weitergelesen. Jahrelang isoliert in einem Turm und plötzlich muss sie sich am Hof beweisen. Das wäre sicherlich auch spannend zu lesen. Ich glaube in einer Version hat sie sogar Kinder bekommen, während der blinde Prinz sie gesucht hat.
Gruß
Isbel
Chianti meint
Huhu 🙂
Bei allen Märchen sehe ich das Problem, dass sich irgendwann der Alltag in das Leben der Prinzen und Prinzessinnen einschleichen könnte und der Zauber vom Anfang ein wenig verfliegt. Eigentlich finde ich es deshalb ganz gut, dass Märchen immer mit einem Happy End enden, auch wenn ich die Überlegungen, wie es danach weitergehen wird, sehr interessant finde!
Bei Dornröschen würde es mich sehr interessieren zu erfahren, wie es wohl weitergehen wird, ebenso wie bei Cinderella 🙂
Liebe Grüße
Chianti
Anja - Bambinis Bücherzauber meint
Hallo,
das ist eine sehr spannende Frage.
In dem Buch Marmorkuss von Jennifer Benkau wird auch so ein Dornröschen-Szenario erschaffen, allerdings in unserer realen Welt – und da ändert sich in 100 Jahren ja schon einiges, sodass "Dornröschen" sich mit ganz anderer Technik und Sprache konfrontiert sieht. Die Grimmsche Welt schien sich ja eher wenig weiterentwickelt zu haben.
Aber nun zur eigentlichn Frage, hmmm – leider erinnere ich mich bei den meisten Märchen nur an die Verflimungen, weniger an die Textversionen, die, gerade was das Ende betrifft, ja doch oft ein wenig abweichen. Wie wäre es mit Hänsel un Gretel? Die beiden erleben ihr Abenteuer als Kinder – da wäre es doch interessant zu erfahren, wie sie als Erwachsene geworden sind. Haben sie aus ihrem Fehler gelernt oder würden sie immernoch ein Süßigkeitenhaus im Wald anknabbern? 😉
Lieben Gruß
Anja
Katharina P. meint
Hallo Jule,
ich stimme den anderen zu: ein toller Beitrag und eine sehr schöne Frage!
Ich persönlich habe ja einen kleinen Faible für "König Drosselbart". Im Vergleich zu den besonders populären Märchen haben die Prinzessin und der König hier tatsächlich Zeit, die Eigenarten des Anderen vorher kennenzulernen, weshalb ich ihre Gefühle bzw. die nachfolgende Beziehung recht glaubwürdig empfinde. Ich stelle mir ihr Zusammenleben relativ harmonisch vor – obwohl ich glaube, dass bei den beiden unter Umständen auch die Fetzen fliegen 😉 Das kann man als Problem ansehen, muss man aber nicht.
Liebe Grüße,
Katha
Ricarda meint
Halloo 🙂
Ein wirklich toller Beitrag.
Spontan würde mir zu der Frage Aschenputtel einfallen. Ich würde ebenfalls gerne erfahren, wie sie sich als Königin schlägt und wie sie mit dem Leben am Hofe zurechtkommt. Was macht sie in ihrer Freizeit? Denkt sie ab und zu noch an ihre Vergangenheit oder hat die damit komplett abgeschlossen? Und wenn sie mit dieser Vergangenheit nicht abgeschlossen hat, könnte das gleichzeitig ja auch ein Problem darstellen. Vielleicht hat sie Schwierigkeiten damit, es zu verarbeiten. Vielleicht wachsen ihr auch die Pflichten des Königshauses über den Kopf? Ach, je länger ich darüber nachdenke, desto mehr fällt mir ein 😀
Liebe Grüße
_-Cinderella-_ meint
Huhu,
ich stellt mir auch den normalen Alltag sehr schwierig vor. Was passiert, wenn alles plötzlich gewohnt ist und man sich danach doch nicht so sehr liebt wie zu Beginn gedacht.
Die Überlegung, was passiert nach den Geschichten würde mich bei Cinderella und Dornröschen am meisten interessieren.
Liebe Grüße
Jenny
Danni Sunny meint
Huhu,
ein sehr schöner Beitrag. 🙂 Ich würde sagen Aschenputtel, da es mein Lieblingsmärchen ist. Ich würde gerne wissen, wie es mit ihr weiterging als Königin und so. Als Problem könnte ich mir ihre Vergangenheit vorstellen, dass sie diese nicht richtig verarbeitet hat und sie davon eingeholt wird.
Liebe Grüße
Sunny
Daniela Schiebeck meint
Von Schneewittchen und die 7 Zwerge wüsste ich sehr gerne, wie es weiter geht.
Liebe Grüße,
Daniela
Lainybelle meint
Hallo 🙂
coole Frage – darüber musste ich jetzt erst kurz nachdenken.
Die Zeit danach würde mich besonders bei Dornröschen interessieren, weil es eines meiner Lieblingsmärchen ist und ich es mir sehr schwierig vorstelle, dass sie so lange "nicht in der Welt" war. Was hat sich in der Zwischenzeit alles gewandelt und wie geht sie damit um?
Spannend fände ich auch, was aus dem Kind wurde, das Rumpelstilzchen versprochen und dann doch noch gerettet wurde. Haben ihm seine Eltern später von der ganzen Geschichte erzählt? Und wie ist sein Leben wohl verlaufen?
Liebe Grüße!
Jennifer Siebentaler meint
Bei Die Schöne und Das Biest wünschte ich mir gerne zu wissen wie es weiter geht und eben die Zeit danach, ob aus dem Biest vielleicht doch noch ein Menschliches Wesen mit Aussehen danach wurde! 🙂 Und schwierig stelle ich mir da eigentlich erst einmal gar nichts vor wenn die Liebe siegt 🙂
LG Jenny
Annaleesha meint
Hallo 🙂
Über diese Frage habe ich ehrlich gesagt noch nie wirklich nachgedacht, aber es ist total spannend und deine Gedankengänge kann ich bei jedem Märchen total gut nachvollziehen.
Bei Schneewittchen z.B. hätte mich das Leben der 7 Zwerge nach Schneewittchens Hochzeit sehr interessiert. Ob sie ab und zu an den Hof kommen und sie besuchen usw.
Ein anderes Märchen, welches mir sehr gefallen hat, war die Schöne und das Biest. Wie ist es für den Prinzen auf einmal wieder in seine eigenen Haut zu stecken und vergibt Belle ihren bösen Geschwistern den Verrat?
LG
Saskia Ziegler meint
Hallo 🙂
Die Frage habe ich mir auch schon sehr oft gestellt. Wieso erfährt man nichts über die Zeit danach?
Bei Aschenputtel würde mich das wirklich interessieren. Wie sie sich in das Leben einer Königin einlebt. Doch ich würde es rechtzeitig beenden, da den Alltag zu erfahren zwar schön und gut ist, aber irgendwann bestimmt sehr eintönig wird.
Auf der anderen Seite finde ich es gut, dass sie da enden, wo sie es eben tun, da der Rest dann ganz unserer Fantasy überlassen ist 😀
Liebe Grüße
Saskia
Fatma Saydam meint
Hallo^^
Mich würde es im Märchen Fr.Holle interessieren was aus den Mädchen geworden ist.Da mein Lieblingsmärchen Aschenbrödel ist, würde ich auch gerne wissen , wie es da den Stiefschwester ergeht.In weiter Zukunft.^^
Liebe Grüße Fatma
Kleiner Bücherwurm meint
Hallo,
Gute Frage! Als Kind habe ich nicht viel gelesen, war eher der Fernsehjunkie. Ich habe alle die DDR-Märchen und auch die tchechischen und russische Märchen. Ich habe sie geliebt. Einige waren recht gruselig, wie z. B. Das kalte Herz oder die Märchen mit Baba Jaga. Vor der habe ich mich richtig gefürchtet.
Vielleicht wäre es interessant zu wissen, wie es da weitergeht.
Gerade habe ich eine Adaption von Schneeweißchen und Rosenrot gelesen. Was passiert danach. Im Original haben sich die Prinzen in ein Bär und einen Falken verwandelt haben. Die beiden Schwestern konnten sie retten. Was kommt dann? Ist der Fluch wirklich beendet? Leben sie dann wirklich glücklich bis ans Lebensende? Ist der Zwerg wirklich bezwungen?
Einen schönen Sonntag noch.
Liebe Grüße
Anke, der kleine Bücherwurm
Laura M meint
Rotkäppchen. Wenn ich mich richtig an das Märchen erinnere, wird sie mit der Oma aus dem Magen vom Wolf gerettet. Aber ein Prinz oder so kam doch nicht vor?! nur der Jäger. Mich würde interessieren was aus dem kleinen Mädchen geworden ist.
Das gleiche gilt auch für Hänsel und Gretel.
Viele Grüße
Laura
Prettytigers Bücherregal meint
Hallihallo 🙂
Ich habe ehrlich gesagt noch nie darüber nachgedacht, wie ein Märchen nach dem Happy End weitergehen könnte, weil für mich nach dem Happy End die Geschichte endet. In meinem Kopf endet das Märchen und alle leben zufrieden und glücklich – das ist wohl auch der Grund, weshalb ich mir über die Zukunft der Märchenfiguren noch nie Gedanken gemacht habe^^
Liebe Grüße,
Lisa von Prettytigers Bücherregal
prettytiger(at)web.de
Conny M. meint
Huhu :),
um ehrlich zu sein würde es mich bei Rotkäppchen wohl am meisten iteressieren wie es nach dem Ende weitergeht. Immerhin wird sie von dem Jäger aus dem Magen des Wolfes gerettet und dieser stürzt sich daraufhin in den Brunnen. Ende :D. Und dann? Rotkäppchen hat bestimmt DIE Strafpredigt des Jahrtausends von ihrer Mutter bekommen. Allerdings hat sie durch das Märchen gar nichts gewonnen: Keinen Prinzen. Keine gute Fee. Nix. Armes Ding. Ich würde ja schon gerne wissen was aus dem Kind so geworden ist.
LG Conny 🙂 ♥
Reading is like taking a journey meint
Hey,
Danke fùr den tollen Beitrag!
Wirklich eine schwere Frage.
Ich denke, ich würde gerne mehr über Cinderella erfahren. Ich könnte mir als Problem durchaus vorstellen, dass ihnen trotzdem noch Steine in den Weg gelegt werden könnten in ihrem Leben. Auf jeden Fall fände ich das spannend 🙂
Liebe Grüße
Ann-Sophie
annso.schnitzler@online.de
Weinlachgummi meint
Hallo,
eine gute Frage ^^
Mich würde interessieren wie es bei Cinderella weiter geht.
Allgemein würde es wohl Problem geben , da sich ein Happyend nur schwer mit dem Alltag vereinbaren lässt. Deswegen finde ich es auch passend für ein Märchen, dass es so offen endet.
Lg
Mietze (Carina ♥) meint
Hmm interessante Frage. Das wäre tatsächlich sogar Dornröschen. Denn gerade diese 100 Jahre sind doch eine Menge Zeit. Selbst wenn es jetzt nicht bis in das Technikzeitalter reicht, die ganzen Dinge die sie verpasst hat und nicht weiß, die Sitten und Gebräuche. Sie kennt ja nichts mehr. Auch das Land verändert sich, die Politik, Bündnisse und Feindschaften und und und. Ich denke sich da wieder einzugewöhnen kann richtig schwierig sein, auch weil vielleicht nicht alle Verständnis haben.
Liebe Grüße
Vanessa Adolf meint
Hallöchen 🙂
Das ist eine sehr interessante Frage und wenn ich ehrlich bin habe ich noch nie darüber nachgedacht. Am meisten würde ich mir wohl Fortsetzungen von Aschenputtel und Dörnröschen wünschen (Meine absoluten Lieblingsprinzessinen). Die "offnenen" Happy Ends finde ich bei Märchen eigentlich ganz toll. Prinz und Prinzessin besiegen zusammen alles schlechte, verlieben sich unsterblich und dem Rest bleibt einem die Fantasie überlassen. Man geht aufjedenfall mit einem gutem Gefühl aus der Geschichte heraus. Bei mir ist das zumindest so.
LG Vanessa
vanessa-adolf@gmx.de
jen b meint
huhu
ich liebe cinderella aber davon gibt es schon eine nachgeschichte 😀 gibt es bei dem schöne und das biest schon was das wäre auch interessant vorallem ob der prinz so bleibt 😀
Jutta.liest meint
Hallo,
das größte Problem ist sicherlich, den normalen Alltag zu beschreiben, vor allem nach der Ankündigung, dass sie glücklich bis an ihr Lebensende lebten – das würde dann ja echt eine langweilige Lektüre. Aber es enden ja nicht alle Märchen mit einer Hochzeit.
Hm, Hänsel und Gretel möchte ich gerne eine Fortsetzung lesen; da kann ich mir schon noch was Spannendes vorstellen.
Liebe Grüße, Jutta
Bücherjunky meint
Huhu,
danke für deinen Beitrag 😀
Ich sehe das ähnlich wie Jutta. Problematisch ist einfach eine langweilie Alltagsgeschichte zu lesen, denn wer will schon nur Glückliche Paare etc sehen? Allerding würde es mich bei jedem Märchen, dass ich kenne interessieren, wie sie mit ihrem "Prinzen", ihrer großen Liebe leben und ob es wirklich alles so toll ist, wie sie es sich erhofft haben.
Liebe Grüße
Claudia von Bücherjunky
Marysol Fuega meint
Ahoy,
also ich wollte oft schon Mal wissen, wie´s nach dem Happy End weitergeht… spannend wäre das tatsächlich bei Dornröschen – wie sie sich wieder einlebt und mit den 100 vergangenen Jahren klarkommt. Und was die 7 Zwerge wohl so ohne Schneewittchen machen…
LG, Mary <3
http://marys-buecherwelten.blogspot.de
Schnuffelchen meint
Ich wüsste gern ob Aschenbrödel glücklich mit ihrem Prinzen geworden ist und ob ihre Stieffamilie ihr noch Ärger gemacht hat. Wie Rapunzel sind in Freiheit klarkommt.
Eigentlich wäre es bei vielen Märchen schön, zu wissen, ob es wirklich ein glücklich bis ans ende ihrer Tage geworden ist.
LG kathleen
SchnuffelchensBuecher(at)web.de
Zeilenspringerin meint
Also ich würde super gerne erfahren, wie es mit Belle und ihrem Prinzen aus "Die Schöne und das Biest" weiter geht aber auch was aus den 7 Zwergen wird, nachdem Schneewittche ihre Hütte verlassen hat.
Ein Problem könnte sein, dass die Paare aus den Märchen im Großen und Ganzen ein normales Leben führen und sich der Alltagstrott einstellt.
Liebe Grüße
Jessy
Hörnchens Büchernest meint
Hey Jule,
das ist eine sehr coole Frage! Und da fällt mir die Antwort echt nicht einfach. Ich denke, mich würde interessieren wie es in Schneewittchen und die sieben Zwerge weitergeht. Schneewittchen reitet ja mit ihrem Prinzen davon und ich frage mich, wie die 7 Zwerge mit ihrem Verlust klarkommen. Zwar sind sie vorher auch ohne sie klar gekommen, aber ich denke sie haben sich ganz schön an sie gewöhnt und werden sie sehr vermissen.
Liebe Grüße
Sandra
Tiffi2000 meint
Hallo,
ich würde gerne mal die nachfolgende Geschichte von "Der gestiefelte Kater" hören und was mit den Figuren geschehen ist…
LG
Angel 1607 meint
Hallooo
toller Beitrag!!!
Die Zeit danach wäre eigentlich für mich bei "Die Schöne und das Biest" interessant! Weil ich doch irgendwie wissen möchte, ob das Biest sich sozusagen wirklich durch die Liebe zu Belle geändert hat oder ob er irgendwann ins alte Muster verfällt. Ich denke, dass es anfangs sicher nicht leicht ist, oder aber er hat wirklich daraus gelernt 😀
Und was ist mit dem Dorf? Akzeptieren sie den Prinzen – vormals Biest – oder machen sie ihm unnötig das Leben schwer?
Fragen über Fragen <3
Lg
Gaby
Isabelle W. meint
Hallo,
die Frage ist wirklich interessant und man stellt sich ja schon bei einigen Märchen die Frage wie es weiter geht. Mein absolutes Lieblingsmärchen ist "Schneeweißchen und Rosenrot" und da würde es mich total interessieren wie es weiter geht. Haben sich die beiden Schwestern am.Hof eingelebt sind sie immer noch so unzertrennlich? Und wurde das bergwerk wieder aufgemacht nachdem der Böse Geist verschwunden ist?
Liebe grüße
Isabelle
isabelle.wendler[at]gmx.net
Jenny Chris meint
Hey 🙂
Die Frage ist gar nicht so einfach. Ich denke, ich hätte gerne erfahren, wie das Märchen Hänsel und Grehtel weitergeht. Ob sie das Trauma mit der Hexe überwinden konnte oder wie in dem Film zu Hexenjägern wurden.
Liebe Grüße
Jenny
missrose1989 meint
Hallöchen. 🙂
Toller Beitrag, da kann man dann schon vieles erfahren.
Mmh, bei der Frage muss ich nicht lange überlegen, mich würde interessieren, wie es in "Die Schöne und das Biest" und in "Schneeweißchen und Rosenrot" weitergeht. Kommen sie in ihren neuen Leben klar und was sagt das Umfeld? Wie reagierst das Dorf auf der Biest? Werden sich Schneeweißchen und Rosenrot wirklich trennen?
Interessante Frage, die leider in der Luft hängen…
Alles Liebe,
Katja
Sabine Kupfer meint
Hallo,
da Aschenputtel mein Lieblingsmärchen ist würde mich interessieren wie es den beiden nach ihrem Happy End ergangen ist. Immerhin kommt nach der Hochzeit auch irgendwann der Alltag, der gemeistert werden muss.
LG
SaBine
Martina Suhr meint
Huhu meine Liebe,
eine interessante Frage, die du da stellst.
Ich fände generell interessant zu erfahren, was aus den Prinzessinnen und ihren Prinzen wurde, auch wie der Lebensweg von Hänsel und Gretel weitergeht.
Ich fände generell spannend zu sehen, was ist 10 Jahre später….
Liebe Grüße
Martina Suhr
wayland liest meint
Mich hätte die Geschichte der Stiefschwestern in Aschenputtel interessiert. Und natürlich Rapunzel. Sie war immer eine meiner Lieblingsprinzessinen. Ich habe sie mir immer etwas tollpatschig vorgestellt und eigenbrödlerisch. Der neue Disney Film hat mir auch super gefallen, da ich finde, dass sie Rapunzel wirklich toll dargestellt haben. Hier hätte mich ein Teil 2 total begeistern können. Wie schlägt sie sich am Königshof? Zweifelt sie vielleicht an ihren Fähigkeiten, nachdem sie ihr leben lang nur auf sich gestellt war?
Liebe Grüße,
Wayland
Book Blossom meint
Huhu! 🙂
Ich finde eigentlich, dass die Märchen alle fertig erzählt sind und eine Erzählung der Zeit danach (ähnlich wie bei Teil 2 eines Films) mich nicht mehr so packen kann, wie die Ausgangsgeschichte. Auch stelle ich mir bei vielen Märchen die Liebesbeziehungen als problematisch vor…happily ever after trifft schließlich nicht auf jeden zu, so schade das auch sein mag. Also nein, ich bleibe bei den ursprünglichen Märchen – kein Teil 2 und keine weiterführenden Erzählungen. 😛
Liebste Grüße
Nina von
BookBlossom ♥♥♥
bookblossom@yahoo.com
Lena R. meint
Hallo,
ich würde mich wie viele andere hier auch schon fragen, wie es Aschenputtel nach der Hochzeit ergangen ist. Wie kommt sie damit zurecht, plötzlich von einer einfachen Magd zu einer Königin aufzusteigen, die im völligen Luxus lebt? Trotzdem weiß ich nicht so recht, ob ich wirklich eine Antwort auf diese Frage und damit eine Fortsetzungen haben wollen würde. Ich denke, dass würde mir irgendwie das magische Happy End der Geschichte kaputt machen, da sie in meinen Augen abgeschlossen ist. 🙂
Liebste Grüße,
Lena