LOADING

Type to search

The Women in Wakanda | Black Panther Special mit Verlosung

MissFoxy 21. Juli 2018

Endlich ist Black Panther auf DVD, Blueray und 4K UltraHD erschienen. In einem früheren Beitrag habe ich – ziemlich direkt nach Erscheinen des Films – eine erste Filmkritik zum MCU Streifen gepostet, in der ich mich doch sehr auf das konzentriert habe, was mir nicht gefallen hat. Dennoch hat der Film definitiv auch seine Seiten, die mich begeistert haben. So zum Beispiel auch der Afrofuturismus, der meiner Meinung nach viel zu selten in der Medienlandschaft vertreten ist.1 Dieser Beitrag soll sich aber mit einem anderen wichtigen Aspekt des Films beschäftigen: Mit den zentralen und durchaus sehr starken Frauen, die eine wichtige Rolle in Black Panther spielen. Diese stelle ich euch gleich genauer vor und gehe besonders auch auf die afrikanische Kultur ein. Unten wartet noch eine tolle Aktion auf euch, bei der ihr tolle Black Panther-Pakete gewinnen könnt

1) Ramonda

Marvel Studios‘ BLACK PANTHER..Ramonda (Angela Bassett)..Photo: Matt Kennedy..©Marvel Studios 2018

Ramonda mag zwar in Black Panther eine eher unwichtige Rolle haben, das sollte uns aber besser nicht täuschen! Sie ist die Königinmutter und besticht besonders im Film durch ihre Durchsetzungsfähigkeit, ihr Traditionsbewusstsein und dadurch, dass sie T’Challa immer den Rücken stärkt. Auch in der afrikanischen Geschichte und Kultur hat die Königinmutter eine besondere Rolle. Wie vieles andere aus dem Film ist sie alten westafrikanischen Reichen entlehnt. Hier sind es die Akan-Völker, die um das 8. Jahrhundert an der heutigen Elfenbeinküste und in Ghana ansässig waren. Eine ähnliche Rolle gab es außerdem im alten Benin, was das heutige Nigeria ist. Bei den Ashanti (Asante) trug sie den Namen Ashantehemmaa. Sie verkörpert die Mondgöttin Nyame und stellt somit den Gegenpart zum Sonnengott Nyankopon (Der Sohn der Nyama.) bzw. zum akanen König dar. Interessant ist tatsächlich, dass in vielen Völkern die Königinmutter nicht zwangsläufig die Mutter des Königs sein muss. Vielmehr ging die Position mit sozialem Status einher und konnte auch von jeder anderen Frau des Volkes ausgeübt werden.

T Challa : How are you feeling today, Mama? Ramonda : Proud. Your father and I would talk about this day all the time. He is with us. And it is your time to be king.Black Panther

2) Nakia

Marvel Studios‘ BLACK PANTHER..Nakia (Lupita Nyong’o)..Ph: Matt Kennedy..©Marvel Studios 2018

Nakia ist zwar sehr traditionsbewusst und sie steht für ihr Volk ein, dennoch fehlt bei ihr die Heimatverbundenheit und das Traditionsbewusstsein, das man beispielsweise bei den anderen Frauen erkennen kann. Ich finde es nicht nur wahnsinnig stark, wie sie für ihre Rechte oder die Rechte anderer Frauen ihres Volkes eintritt und für sie kämpft. Ganz abgesehen davon, dass wir uns vermutlich alle ein Beispiel an ihr nehmen sollten, trifft sie in meinen Augen das aktuelle Bild afrikanisch-stämmiger Frauen sehr gut. Diese Mischung aus Weltoffenheit und dem Leben in anderen Ländern mit anderen Kulturen, mischt sich mit dem Wissen über die Herkunft und den Ursprung und man bleibt seinen Wurzeln und seiner Kultur dennoch treu.

Nakia : You can’t let your father’s mistakes define who you are. You get to decide what kind of king you are going to be.Black Panther

3) Shuri

Marvel Studios‘ BLACK PANTHER..Shuri (Letitia Wright)..Ph: Film Frame..©Marvel Studios 2018

Shuri gehört zu meinen liebsten Charakteren im gesamten Marvel Universum, da ich sie und ihre Art einfach unglaublich ins Herz geschlossen habe. Noch mehr als Nakia spiegelt sich in ihr der der moderne bzw. auch der zukünftige Part im Umgang mit der afrikanischen Herkunft und Kultur wieder, denn in Shuri erkennt man direkt sehr wenig Rückbesinnung auf traditionelle Werte. Vielmehr kann man Shuri mit dem Afrofuturismus verbinden. Sie ist die Leiterin der Wakanda Design Group und für alle technologischen Neuheiten verantwortlich.

Shuri : This corset is really uncomfortable, so can we all just wrap it up and go home?Black Panther

4) Okoye

Marvel Studios‘ BLACK PANTHER..Okoye (Danai Gurira)..Ph: Film Frame..©Marvel Studios 2018

Okoye ist die Anführerin der Dora Mialje, der Leibwache des Königis und ihm bzw. Wakanda treu ergeben. Wie auch Ramonda ist sie traditionsbewusst und treu, somit mehr auf die älteren Werte besinnt. Auf der Suche nach kulturellen Quellen für die Dora Mialje wird man sehr schnell fündig. Viele alte afrikanische Reiche hatten einen sehr ausgeprägten Militärapparat, der zudem sehr stark differenziert hat. So gab es häufig auch Teile der Armee, die dem König direkt unterstellt waren. Neu ist hier allerdings: Die Dora Mialje besteht hier nur aus Frauen, was in alten afrikanischen Reichen undenkbar war.

W Kabi : You would kill me my love? Okoye : For Wakanda? Without Question.Black Panther

Gewinnspiel

Natürlich habe, ich, wie oben bereits angekündigt, auch ein Gewinnspiel für euch. Ich verlose drei Black Panther-Fanpakete mit dem Film, einem Stifte- bzw. Getränkebecher und einem Notizbuch. Bei den Filmen habt ihr die Möglichkeit, zwischen DVD, Bluray und 4K Ultra HD zu wählen. Gebt euer Wunschformat also unbedingt bei eurer Teilnahme mit an!

Um eines der drei Fanpakete zu gewinnen, müsst ihr mit per Kommentar die folgende Frage beantworten:

Welche der vier Frauen sagt euch am meisten zu und weshalb?

Ich bin auf eure Antworten sehr gespannt!

Teilnahmebedingungen:
Teilnehmen können alle volljährigen Personen oder ab 14 Jahren mit Erlaubnis der Erziehungsberechtigten, die einen Wohnsitz in Deutschland, Österreich oder Schweiz haben.
Um zu gewinnen, muss die Kommentarfrage beantwortet werden und das gewünschte Format angegeben werden.
Die Gewinner werden per Zufall ausgelost.
Die Teilnahme ist vom 21. Juli 2018 bis einschließlich zum 28. Juli 2018 möglich.
Die Gewinner werden ab dem 29. Juli 2018 auf den Blogs bekannt gegeben und, wenn möglich, benachrichtigt.
Keine Barauszahlung. Kein Ersatz bei Verlust auf dem Versandweg.
Der Gewinn wird versendet von Frandy PR. Die Daten werden hierfür an die Firma weitergegeben und anschließend selbstverständlich gelöscht.

1) Einen sehr interessanten Artikel zum Thema findet ihr auf bpb. Dort gibt es auch eine sehr schöne Definition, falls ihr mit dem Begriff nichts anfangen könnt. Zum Artikel. 

Tags:

You Might also Like

24 Comments

  1. Moni2506 21. Juli 2018

    Hey Julia,

    Ein toller Artikel zu den Frauen in Black Panther und ein neues Wort habe ich auch gelernt. Afrofuturismus habe ich vorher noch nie gelesen. Das gefiel mir aber auch sehr gut im Film.
    Mir hat Shuri am besten gefallen. Ich finde es klasse, dass sie allen möglichen technischen Schnick Schnack entwickelt und dabei ein so selbstverständliches Selbstbewusstsein in ihre Fähigkeiten an den Tag legt.
    Mein Wunschformat ist BluRay.

    Ich wünsche dir noch ein schönes und sonniges Wochenende.
    LG, Moni

    Antworten
  2. Sarah Weigang 21. Juli 2018

    Ich liebe Shuri 😍 wie bei dir zählt sie zu meinen liebsten Marvel Characteren! Sie ist schlau, stark und richtig witzig. Sie liebt ihren Bruder und die Beziehung der beiden ist unglaublich schön.
    Sie ist einer der Hauptgründe warum ich den Film gerne nochmal sehen würde, mein liebstes Format dafür wäre DVD 😊
    Danke für die Verlosung💕

    Antworten
  3. Friederike 21. Juli 2018

    Hallo!
    Ich finde deine Recherche zu den Figuren fantastisch, damit bekommt man nochmal ein viel runderes Bild auf die Historie und den Film allgmein. Obwohl ich alle 4 Frauen sehr mag, hat Okoye es mir am meisten angetan. Ich mag total, wie pflichtbewusst sie ist, dass sie sich an ihre moralischen Grundregeln hält und zum Wohle ihres Landes handelt. Immer. Außerdem ist sie eine klasse Kämpferin und nicht auf den Mund gefallen. Ich finde diese Achtung für Tradition zusammen mit dem selbstständigen Denken ist eine tolle Mischung, etwas, dass ich mir öfter von unserer Gesellschaft wünsche. (Und hoffentlich auch selbst umsetzen kann.) Dass beim Gewinnspiel die unterschiedlichen Formate beachtet wurden, finde ich auch super, gerade weil nicht jeder Hightech Abspielgeräte hat. Ich würde mich wahnsinnig über das Set mit der DVD freuen und wünsche dir noch einen schönen Tag.

    Antworten
  4. Kathrin Willing 21. Juli 2018

    Ich habe ein bisschen überlegt und habe mich tatsächlich für Okoye entschieden. Ich mag es total, dass sie so ein starkes Pflichtbewusstsein hat und für ihre Überzeugung bereit ist alles zu tun. Eine sehr starke Figur. Ich mag es sehr, dass sie trotz ihrer Emotionen ihre Aufgabe erfüllt (auch wenn man als Zuschauer emotional etwas anderes von ihr erwartet).

    Ich würde gern die 4K Ultra HD Version gewinnen 🙂

    Danke für das tolle Gewinnspiel!

    Antworten
  5. Hannah 21. Juli 2018

    Liebe Jule, vielen Dank für diesen super spannendem Beitrag. Ich finde es total klasse wie du die Chataktervorstellung mit dem geschichtlichen Hintergrund verbunden hast ♡.
    Ich mag hier auch Shuri am liebsten. Ich mag es, dass sie nicht ganz so traditionell ist, sondern offen für neue Erkenntnisse. Trotzdem ist sie voller Fürsorge für ihr Volk und dir Familie und hat dazu noch einen klasse Humor :D.
    Der Film wird definitiv früher oder später bei mir einziehen, ich fand ich nämlich wirklich faszinierend & außerdem ist es Marvel :D. Auch wenn er leider nicht zu meinen liebsten Marvel Gilem zählt. Ich würde mich für die Blu Ray entscheiden.
    Toller Beitrag ♡.

    Antworten
  6. Claudia H 21. Juli 2018

    Shuri weil ich den Technikbezug cool finde – Eleganz, Weiblichkeit und Technikaffinität sind eine tolle Kombination
    4K-UHD-Disc wäre toll

    Antworten
  7. andreas 21. Juli 2018

    Eindeutig Nakia sie steht zu ihreren Volk und ihrer Tradition 😉
    Ich würde gerne die Blu Ray gewinnen.
    Liebe Grüße

    Antworten
  8. Sarah 21. Juli 2018

    Hallo Jule

    und vielen Dank für den tollen Artikel und das Gewinnspiel. Die Frauenrollen sind einer der Gründe, warum ich diesen Film so mag. Es ist einfach auffällig, wie viele wichtige Rollen mit Frauen besetzt wurden, anstatt nur ein oder zwei, wie sonst oft. Für gewöhnlich ist es dann das Loveinterest und vielleicht noch ein NPC.

    Shuri ist definitiv meine Favoritin. Ich mag diese Mischung aus Selbstbewusstsein, Humor und Mut, aber auch ihre Hilfsbereitschaft. Außerdem verkörpert sie ein Genie, das nicht verkopft, schüchtern oder außerhalb des Labors aufgeschmissen ist. (Gut, und ihre Erfindungen sind einfach ziemlich cool).

    Und ich würde mich über die BluRay freuen 🙂

    Liebe Grüße
    Sarah

    Antworten
  9. Renate Busch 21. Juli 2018

    Nakia, denn Tradition ist Trumpf.

    Antworten
  10. Gaby G. 21. Juli 2018

    Danke für den tollen Bericht. Ich würde sehr gerne die 4K Ultra HD gewinnen. Als Charakter gefällt mir 3) Shuri sehr gut, Du hast die Gründe sehr gut beschrieben und ich stimme da voll zu.

    Antworten
  11. karin 21. Juli 2018

    Hallo und guten Tag,

    Danke für diesen interessanten Beitrag zu genau diesem Film.

    Habe ihn leider im Kino verpasst,finde es echt schade das Kinofilm eine, immer kürzere Laufzeit im Kino bekommen.
    Gut das es deshalb die Chance auf DVD, Blue Ray usw.

    Interessant finde ich es auch das hier die Hauptdarsteller und soweit ich mich an die Kinowerbung erinnere auch alle anderen Mitwirkenden keine Weißen sind.
    Ich glaube, da geht doch ein gewisses Umdenken in der Filmwirtschaft von Statten..gut so,finde ich!!

    Alle vier Frauen sind einfach tolle Fraupersönlichkeiten und Vorbilder.
    Deshalb fällt mir die Entscheidung auch nicht so einfach.
    Hm, spontan nehme ich daher Nakia,

    ich finde ihre Ausstrahlung auf dem entsprechend Foto einfach toll…irgendwie cool/stolz, aber trotzdem mit offenem Blick für alles und jedes…keine die man Leid anderer einfach vorbei geht.

    Eine DVD wäre toll.

    Danke auch für diese tolle Gewinnmöglichkeit.

    LG..Karin…

    Antworten
  12. Alexander 21. Juli 2018

    Ich mag Shuri am liebsten. Vor allem wegen ihrer Art, sie ist witzig. ich finde aber auch klasse, dass sie eine so gute Wissenschaftlerin ist 🙂

    Aber eigentlich finde ich alle der hier vorgestellten Frauen sehr gut – weil sie alle unterschiedliche und coole Aspekte haben.

    Wenn ich gewinnen würde, würde ich gern die DVD gewinnen 🙂 BluRay wäre aber auch ok
    Danke für das Gewinnspiel

    Antworten
  13. Ingrid Schrettl 21. Juli 2018

    Ich liebe Shuri auch sehr. Ihre Kommentare sind einfach göttlich und ihr Einfallsreichtum, ihre Intelligenz und ihre Stärke wird nur von ihrem großen Herzen übertroffen. Aber wie du bin ich auch allgemein ein riesiger Fan des Films

    Antworten
  14. Nadine 21. Juli 2018

    Ich finde Nakia am besten, ich mag ihre Art sehr! Ich würde mich sehr über eine BluRay freuen um den Film zuhause nochmal gemütlich mit meinem Schatz genießen zu können!

    Antworten
  15. Britta 21. Juli 2018

    Ich bin für Nakia. Sie strahl einfach das gewisse Etwas aus. Sie sieht aus, als würde Sie sich nicht unterkriegen lassen und alles nehmen wie es kommt. Das ist klasse.

    Antworten
  16. Nicci Trallafitti 21. Juli 2018

    – kein Gewinnspielkommentar –

    Liebe Jule,
    mich hat die BluRay kürzlich eeendlich erreicht und gestern Abend habe ich mir den Film dann angeschaut.
    Im Gegensatz zu dir bin ich insgesamt total begeistert, ich habe aber auch nicht das Hintergrundwissen, dennoch fand ich deine Filmkritik spannend.
    Mein absoluter Liebling und meine persönliche Heldin des Films ist Shuri. <3
    Sie ist einfach großartig! Aber auch Okoye habe ich total gefeiert. Den Dialog mit ihrem Liebsten fand ich krass. Und bezeichnend.
    Hach, ich muss den Film bald nochmal anschauen.

    Liebe Grüße,
    Nicci

    Antworten
  17. Jana T. 22. Juli 2018

    Ich finde definitiv Shuri am coolsten, weil so sie so ein Technikgenie ist😎
    Ich würde auch gerne so coole Geräte und Technik wie sie haben😁

    Antworten
  18. Tina Tonak 22. Juli 2018

    Huhu 🙂
    Toller Beitrag, das hast du super rüber gebracht. Ich liebe den Film 💜 und besonders stark konnte ich mich für Shuri begeistern, auch im neuen Avengers. Eben genau aus den Gründen, die du genannt hast. Sie ist so unglaublich klug, eine Anführerin und hat trotzdem so viel Herz und Humor. Ich bin aus dem Film raus und wollte sie zur Freundin:)
    Im Falle eines Gewinns würde ich mich über die Blu Ray freuen. 🙂 danke für die tolle Chance 💜

    Antworten
  19. Gumble316 22. Juli 2018

    Ich mag Nakia weil sie sich für ihr Volk einsetzt und eine echte Power-Frau ist.

    Ich würde mich sehr über die DVD oder die normale Blu-Ray freuen.

    Wünsche allen noch einen schönen Sonntag. 🙂

    Antworten
  20. Rainer 23. Juli 2018

    Ich finde Okoye sehr gut. Stolz, kämpferisch und immer da wenn sie gebraucht wird.
    BluRay wäre gut.

    Antworten
  21. Philip 24. Juli 2018

    Liebe Jule, danke für diesen wirklich tollen Beitrag 🙂
    Ich kann mich gar nicht ganz genau festlegen, welche der vorgestellten Frauen mir am besten gefällt, aber ich glaube, dass es Shuri ist. Sie ist tough und sehr clever, was mir ungemein an ihr gefällt 🙂 Sie lässt Tony Stark und Bruce Banner alt aussehen mit ihrem Know-How und Ideenreichtum 🙂

    Ich möchte nicht gewinnen 😉

    Liebe Grüße
    Philip

    Antworten
  22. Kerstin 24. Juli 2018

    Liebe Jule,
    mir gefällt Shuri am besten, weil sie sehr schön den Kontrast zwischen Moderne und Kultur verkörpert und zeigt, dass beides kein Widerspruch sein muss. Danke auch für den Link zur bpb mit dem sehr interessanten Artikel!
    Sollte ich gewinnen, würde ich mich über die DVD oder die normale Blu-Ray sehr freuen.
    Liebe Grüße
    Kerstin

    Antworten
  23. Sophia 25. Juli 2018

    Auch ich kann mich am meisten mit Shuri identifizieren. Sie hat einen brillianten Verstand und konnte mich mit ihrem Intellekt immer wieder zum Schmunzeln und gar Lachen bringen. Daher würde ich sie gerne auf DVD mit meiner Mom teilen, die den Film bisher noch gar nicht gesehen hat.

    Danke für diese Möglichkeit ❤️
    Als Format bräuchte ich die normale DVD oder die BlueRay, alles andere können wir leider nicht abspielen.

    Liebe Grüße,
    Sophia

    sophias-bookplanet.com

    Antworten
  24. Alexander 3. August 2018

    Wurden die Gewinner eigentlich schon bekannt gegeben? 🙂

    Antworten

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *