Wieso Heinrich?
Und los geht’s
Quelle: Cargo Collective |
Den Spruch Geschieden, geköpft, gestorben, geschieden, geköpft, überlebt, der auf ziemlich drastische Weise die Schicksale von Heinrichs sechs Ehefrauen zusammenfasste, hatte Fatima nur bis zur Nummer vier aufsagen können, weil alles nachfolgende in der Zukunft lag.
Quelle: Hire Space |
Hampton Court Palace – so hieß das Schloss, es war Heinrichs Lieblingsresidenz – verfügte über das ultimative Hygiene-Highlight der Epoche: richtige, wassergespülte Klosetts.
Hampton Court Palace liegt im äußersten Südwesten Londons am linken Ufer der Themse im Stadtbezirk Richmond upon Thames. Es ist im Tudorstil erbaut und gilt durch seine Innenausstattung und die Gartenanlagen als eines der Hauptwerke des Tudorstils und des Barocks. Heinrich heiratete hier zum einen seine sechste Ehefrau Catherine Parr und sein Sohn Eduard VI. wurde ebenfalls hier geboren. Wie besonders im Buch ersichtlich, diente das Schloss außerdem sehr häufig als Residenz und Heinrich VIII. sowie viele andere Herrscher feierten hier viele Feste und beherbergten eine Menge Gäste.
Quelle: welt.de |
Heinrich saß mit seiner aktuellen Königin hoch oben in einer mit Schranken zum Turnierplatz hin abgegrenzten Loge, über der ein in den Farben der Tudors – grün und weiß – gestalteter […] Baldachin schwebte.
Die Blogtour
Gewinnspiel
Stellt euch vor, ihr könntet gemeinsam mit Sebastiano, Anna und den anderen in die Tudorzeit reisen. Welcher der oben genannten Fakten würde euch dort am meisten interessieren? Ein Gespräch mit den Ehefrauen Heinrichs, die Tudorfamilie selbst oder doch eher ein Erkundungsgang durch Hampton Court? Ich freue mich auf eure Antworten mit Begründung.
1. An der Verlosung teilnehmen darf jeder mit einem Wohnsitz in Deutschland, Österreich oder der Schweiz, der auf einer der teilnehmenden Blogs, in den Kommentaren die oben genannte Frage beantwortet.
2. Ihr müsst 18 Jahre alt sein oder die Einverständniserklärung eines Erziehungsberechtigten haben.
3. Eine Auszahlung des Gewinns ist nicht möglich. Ihr seid damit einverstanden, dass euer Name bei der Gewinnerverkündung genannt wird. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
4. Die Verlosung läuft vom 4.09.17 – 15.09.17, Die Gewinnerverkündung findet hier auf den jeweiligen Blogs statt. Ihr habt daraufhin Zeit, euch innerhalb von 48 Stunden zu melden – geschieht dies nicht, losen wir erneut aus. Daher ist es dringend ratsam eine Mailadresse zu hinterlassen!
5. Der Verlag erhält für die Versendung des Gewinns euren vollen Namen und eure Adresse.
Bücherfarben meint
Guten Morgen liebe Jule,
du hast einen zauberhaften Beitrag für diese Tour gezaubert, der mir sehr gefällt, danke für diesen tollen Beitrag! <3
Irgendwie reizen mich alle Fakten und mich würde genau aus diesem Grund alle Fakten interessieren. Müsste ich mich wirklich für eins entscheiden, dann wäre es glaube eine Erkundungstour durch Hampton Court, da der Name schon ziemlich mystisch und interessant klingt und ich das unbedingt kennenlernen wollen würde.
Liebe Grüße,
Benny
Jutta.liest meint
Hallo Jule,
also mich für ein Erdundungsgang durch Hampton Court am Meisten reizen, denn da werde ich bestimmt auch so einige interessante Persönlichkeiten treffen und mir einen Eindruck vom Alltag dort verschaffen können. Das ist auf jeden Fall die Option, bei der ich mehr entdecken und erfahren kann als bei einem Gespräch mit Heinrich oder seinen Frauen.
Liebe Grüße, Jutta
Lea Phelina meint
Huhu Jule,
dein Beitrag ist sehr interessant, vielen dank dafür 🙂
Ich würde gerne wissen, warum Thomas Cromwell das Portrait von Anna von Kleve schöner zeichnete als sie war? Ich meine, was steckte dahinter?
Auch der Residenzsitz des Königs würde mich interessieren.
Lg Lea
Jennifer Siebentaler meint
Am interessantesten wäre für mich dabei zusein bei der Ehe mit Catherine Howard am Tag der Hinrichtung Thomas Cromwells, alleine um auch ihre Persönlichkeit und Gefühle zu erleben die sie an diesem doch besonderen Tag fühlte und alleine eben das ganze Schauspiel ansich am Tag einer Hinrichtung!
VLG Jenny
Anna Radke meint
Hallo Jule,
vielen Dank für den tollen Beitrag 🙂
Mich würde am meisten ein Erkundungsgang durch Hampton Court interessieren. Mich begeistern Paläste. Die schaue ich mir auch gerne in unserer Zeit an 🙂
Natürlich würde ich mir dann die Klosetts nicht entgehen lassen und durch den Garten spazieren gehen 😉
Liebe Grüße
Anna
Daniela Schiebeck meint
Der Erkundungsgang durch Hampton Court würde mir am meisten zusagen.
Liebe Grüße,
Daniela
Madita meint
Huhu,
Auf jeden Fall interessiert mich der Hampton Court Palace! Die Residenz sieht wunderschön aus und es gibt sicher einiges zu entdecken! Natürlich würde ich es mir nicht nehmen lassen, auf eine der königlichen Toiletten zu gehen 😉
LG Madita
Ma Urb meint
Danke für den super Beitrag! Der Hampton Court muss beeindruckend sein, dort würde ich gerne herum schlendern und mir alles genau ansehen!
Schönes Wochenende!
jana d. meint
Mich würde eindeutig am meisten das Hampton Court interessieren. Ich würde so gerne diesen prunkvollen Ort sehen und mehr über die Tudors erfahren 🙂
jana d. meint
Mich würde eindeutig am meisten das Hampton Court interessieren. Ich würde so gerne diesen prunkvollen Ort sehen und mehr über die Tudors erfahren 🙂
Laura von SkylineOfBooks meint
Hi Jule!
Die Antwort auf die Frage fällt mir nicht schwer 🙂 Mich würde am meisten der Erkundungsgang durch Hampton Court interessieren, weil ich den Barockstil interessant finde und das Gebäude auf dem Bild in deinem Beitrag sehr spannend aussieht. Das würde ich gerne von innen sehen und überhaupt all seine Winkel erkunden 🙂
Liebe Grüße
Laura
Sabine Hamm - Zichel meint
Vielen Dank für den tollen Beitrag. Ich würde mich gerne mit seinen Ehefrauen unterhalten und wissen wollen Wie Heinrich privat war.
LG Sabine
wayland liest meint
Ich würde gerne mit Heinrich sprechen und herausfinden, ob er wirklich so grausam war. Die Ehefrauen würde ich natürlich auch gerne kennen lernen und die ganzen schönen Kleider bewundern.
Liebe Grüße,
Wayland
_-Cinderella-_ meint
Huhu Jule,
ich würde mir wahrscheinlich Hampton Court anschauen wollen. Einfach durch die Räumlichkeiten laufen und durch die Außenanlagen – die damals bestimmt weitläufig waren 😉
Liebe Grüße
Jenny
Büchernische meint
Liebe Jule,
danke für eure interessante Blogtour, auf die ich erst vor ein paar Tagen gestoßen bin. Ich liebe die Zeitreisenthematik sehr. Hätte ich die Möglichkeit, in die Epoche der Tudors zu reisen, würde ich gerne den Hof Heinrichs VIII besuchen und mich mit seinen Ehefrauen unterhalten wollen. Warum? Nun, um einen Eindruck zu gewinnen, welche geistige Einstellung das weibliche Geschlecht zu dieser Zeit gegenüber Männern im allgemeinen und einem König im besonderen hatte. Der Kontrast zur Moderne muss immens sein. Ich würde einfach gern wissen, wie das Leben als Frau in dieser Zeit von statten ging.
Gegen einen Rundgang durch das architektonisch mit Sicherheit sehr reizvolle Hampton Court hätte ich allerdings im Anschluss auch nichts einzuwenden 🙂
Liebe Grüße
Sandra
Jutta.liest meint
Huhu,
wurde hier eigentlich schon ausgelost?
Liebe Grüße, Jutta